Nicht nur klagen - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nicht nur klagen

Fragen zur Zeit > Strukturen für oder gegen die Menschen?
Klagen

Es sind allerlei Klagen unter den Menschen. Dem einen sind die Zeiten zu schlecht; es wird alles teurer und dabei auch schlechter. Andere haben eine förmliche Wut auf die Regierungen und wälzen alle Schuld auf sie. Wieder andere sind nicht zufrieden, wenn zu lange Frieden und kein Krieg ist. Andere wälzen wieder alle Schuld auf das Pfaffentum; wieder andere auf allerlei Luxus. 

Kurz, ein jeder sucht den Grund des Übels dieser Zeit bald bei einem, bald im anderen; 

aber dass sich einer von all diesen Klägern bei der eigenen Nase nähme und sich fragen möchte, ob nicht etwa auch er zur Verschlimmerung solcher Zeit irgendwann beigetragen habe und vieleicht noch beiträgt, das fällt keinem ein! Ein jeder empfindet das Übel nur von außen; aber in sich selbst erschaut er es nicht!

J.Lorber, Die Erde, Kap 64

Siehe deswegen auch die wichtige Rubrik "Lebensübungen" samt Selbstbeschau
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü